Wir spenden unsere MwSt-Differenz!

Liebe Kundinnen & liebe Kunden,

der bürokratische Kostenaufwand der Mehrwertsteuer-Umstellung ist für den kurzen Zeitraum sehr groß. Daher werden sich unsere Preise im Laden und unserem Online Shop nicht ändern – aber wir möchten mit dem Geld etwas Gutes bewirken und spenden daher die Mehrwertsteuer-Differenz zu 100 % an die Stiftung „Weg der Hoffnung“ zur Verwirklichung und Unterstützung weiterer Projekte in Kolumbien.

DIE STIFTUNG „WEG DER HOFFNUNG“ AUS MAINASCHAFF
Pfarrer Josef Otter gründete die Stiftung „Weg der Hoffnung“ vor über 40 Jahren in Villavicencio in Kolumbien. Seitdem setzt sie sich für das Leben, die Bildung und Entwicklung bedürftiger Kinder ein. In zwei Kindertagesstätten in Kolumbiens Elendsvierteln bekommen mehr als 500 Kinder, etwas zu essen, Kleidung, ärztliche Betreuung und Förderung. Auch 120 behinderte Kinder werden dort betreut und gepflegt.
Weg der Hoffnung hat außerdem drei Projekte geschaffen, die Jugendliche und junge Erwachsene mit körperlichen und geistigen Einschränkungen aufnehmen und ihnen eine sinnvolle Beschäftigung und Förderung bieten.
Die Stiftung setzt sich aber auch stark für die Förderung von Frauen ein. Sie lernen in Kursen die Grundlagen um ihre eigene Existenz zu gründen und werden dabei mit einem Kleinkreditprogramm unterstützt. Senioren wird der eigene Anbau von gesunden Lebensmitteln gezeigt und sie werden durch die Bereitstellung von Saatgut und Geräten unterstützt. Hiermit können sich Ihren sonst kargen Speiseplan aufwerten. Auch eine Lebensmittelbank – vom Prinzip an die deutschen Tafeln angelehnt – hilft dort den ärmsten Familien sich und ihre Kinder zu ernähren.

UNSER ENGAGEMENT BEI „WEG DER HOFFNUNG“
Kaffee Braun entwickelte im Jahre 1994 mit der Stiftung gemeinsam das erste Spendenprojekt der Rösterei – das Projekt Partnerkaffee. Ziel dieses Projektes ist, durch fairen Kaffeehandel den Kaffeebauern Sicherheit auch in Zeiten niedriger Weltmarktpreise zu garantieren. Wir können seitdem jährlich mehr als 30.000€ für diese Initiative gewinnen. Der Aschaffenburger Partnerkaffee unterstützt mit einem Beitrag von 1,50€/kg Röstkaffee die Arbeit des Vereins Aschaffenburger Solidaritätskaffee e.V. und fördert die Verbindung der beiden Städte Aschaffenburg und Villavivencio (Kolumbien). Dies geschieht durch Spenden an die Stiftung Weg der Hoffnung. Der Verein wurde bereits mit dem Würzburger Friedenspreis 1996 und dem Aschaffenburger Agenda21-Preis im Jahr 2006 ausgezeichnet

Unsere Tochterfirma KARACHO beteiligt sich seit 2019 am Projekt „Schule für alle“, bei dem es Flüchtlingskindern in Villavincencio ermöglicht wird, die Schule zu besuchen. Mit jedem Kauf von KARACHO Cold Brew Produkten unterstützen Sie also zusätzlich die Spende weiterer Schulstunden und bekommen dafür Cold Brew Coffee in hervorragender Qualität.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihr Mitwirken!